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Probenspezifische Kompetenzen und Beobachtungen

Kompetenzen und Beobachtungen werden in drei Stufen zur Verfügung gestellt. Es gibt Kompetenzen und Beobachtungen aus dem LehrplanPLUS, probenspezifische sowie schülerspezifische Beobachtungen. Bevor probenspezifische und schülerspezifische Kompetenzen erklärt werden können muss der Zusammenhang zwischen Beobachtungen und Kompetenzen klar sein.

Kompetenzen sind Fertigkeiten und Fähigkeiten die erlernt werden können. Sie sind in Bayern für Grundschulen durch LehrplanPlus vorgegeben. Für jedes Fach jeder Jahrgangsstufe sind Kompetenzen angegeben die die Schüler und Schülerinnen im besten Fall komplett erwerben. Die Aufgabe der Lehrer und Lehrerinnen besteht unter anderem darin die Kompetenzen zu lehren, zu prüfen, zu bewerten und darüber Auskunft zu erteilen in Form von Gesprächen oder textuell im Zeugnis.

Beobachtungen sind zu einem bestimmten Zeitpunkt gemachte gewertete Kompetenzen. Sie sind in Bayern indirekt ebenfalls durch LehrplanPlus vorgegeben. Beispielsweise kann ein Lehrer oder eine Lehrerin eine Probe planen in der eine bestimmte Kompetenz geprüft wird. In der Probe wird dann die Kompetenzen für einen Schüler oder eine Schülerin gewertet. Das könnte theoretisch auch durch eine Note geschehen, jedoch müssten dann zur Mitteilung an einen Dritten Kompetenz und Note angegeben werden. Da die Kompetenz jedoch schon in Textform vorliegt ist es verständlicher der Kompetenz eine Art Wertung hinzuzufügen wie beispielsweise „immer“, „selten“ oder „ab und zu“.

Wertende Adjektive

Eine Beobachtung ist eine gewertete Kompetenz. Die Wertung findet dabei durch ein wertendes Adjektiv wie „oft“ oder „selten“ statt was an sich eine Art Note darstellt. Noten sollen jedoch vermieden werden, weswegen immer eine Textform an Eltern oder das Kind weitergegeben wird.

Probenspezifische Kompetenzen und Beobachtungen

Die von LehrplanPlus vorgegebenen Kompetenzen beinhalten in Klammern angegebene Teile, nach einem Gedankenstrich angegebene Teile und in Proben werden meistens nicht alle Teile einer Kompetenz abgeprüft. Vor einer Probe wird entsprechend der Prüfmöglichkeiten der Probe nur ein Teil einer Kompetenz ausgewählt und dieser geprüft. Dieser Teil wird als probenspezifische Kompetenz bezeichnet. Die so resultierenden Beobachtungen sind demnach auch nur gewertete Teile von Kompetenzen. Diese Beobachtungen werden dementsprechend auch als probenspezifische Beobachtungen bezeichnet. Zur Verdeutlichung hier ein Beispiel mit Hilfe der Kompetenz

Die Schülerinnen und Schüler schildern (auch vorschulische) Leseerfahrungen und vergleichen sie im Austausch miteinander (z. B. Bilderbücher, Kinderromane, Sachbücher, Hörbücher, Verfilmungen).

aus Jahrgangsstufe 1/2 Deutsch Lernbereich 2.1:

Wir gehen nun davon aus dass geplant ist die Kinder nach vorschulischen Leseerfahrungen direkt zu befragen ohne dabei den Austausch mit anderen Kindern zu bewerten. Die resultierende probenspezifische Kompetenz könnte sein:

Die Schülerinnen und Schüler schildern vorschulische Leseerfahrungen.

Eine probenspezifische Beobachtung könnte bei einem recht guten Schüler (in einer Note bspw. eine 2) folgendes sein:

Der Schüler schilderte ausführlich vorschulische Leseerfahrungen.

Im Gegensatz dazu könnte eine probenspezifische Beobachtung könnte bei einem recht schlechten Schüler (in einer Note bspw. ein 4) folgendes sein:

Der Schüler schilderte kaum vorschulische Leseerfahrungen.